(10.12.2019)
Sa, 21.12. und So, 22.12.2019 - "Lassen wir sie nicht hängen" - Spendenaktion für Asylbewerber in Gallneukirchen
Die Aktion läuft heuer unter dem Motto „Lassen wir sie nicht hängen“, denn im Raum Gallneukirchen hängen noch immer 114 Asylwerber buchstäblich in der
Luft. 30 Männer, 22 Frauen, 20 Jugendliche und 42 Kinder warten zum Teil schon jahrelang auf ihren Bescheid und die Erwachsenen dürfen keiner Erwerbsarbeit nachgehen.
Um diese Menschen auch weiterhin unterstützen zu können, werden Mitglieder unseres Vereins am letzten Adventwochenende nach allen Messen bei der evangelischen und katholischen Kirche
um eine Spende bitten.
Das Geld werden wir in Gutscheine investieren und wir werden auch wieder eine Ferienaktion für die Kinder durchführen. Geplant ist ein Kinobesuch in Katsdorf.
Vielleicht hat dann auch jemand von euch Zeit sich am Shutteldienst nach Katsdorf und zurück zu beteiligen.
(28.11.2019)
Mi, 23.11.2019 - Negativer Asylbescheid 1. und 2. Instanz - Was nun?
Frau Linda Greuter, Rechtsberaterin für Flüchtlinge bei der Caritas, als Referentin, Organisation über den Verein "ZusammenHelfen in OÖ" unterrichtete in einem Workshop Interessierte rund um unseren Verein über die Möglichkeiten gesetzeskonformer Unterstützung von Flüchtlingen, die bereits in erster und zweiter Instanz einen negativen Asylbescheid erhalten haben. Die Veranstaltung war im evangelischen Gemeindehaus in der "alten Backstube" zu Gast.
(28.11.2019)
Di, 15.10.2019 - GiG Generalversammlung
Im Landerl fand am Abend die nach zwei Jahren wieder allfällige Generalversammlung statt. Der Vorstand berichtete über die Arbeit des Vereins der vergangenen zwei Jahre. Die Berichte wurden von den anwesenden Mitgliedern und Gästen wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Der neue Vorstand ist der alte - alle Personen stellten sich wieder zur Wahl. Somit ist Frau Ingrid Wall-Aichberger wieder Obfrau, Herr Moheb Salah ihr Stellvertreter. Die Rolle des Kassiers übernimmt weiterhin Herr Herbert Scherrer und die der Schriftführerin Frau Margit Übleis-Lang.
Für die Kontrolle zeichnen Herr Manfred Pflügl sowie Herr Johann Watzinger verantwortlich.
Alle zur Wahl stehenden wurde mit überwiegender Mehrheit bei einzelnen Enthaltungen gewählt.
Der Verein bedankt sich bei den Gewählten für die Bereitschaft, das Projekt in den nächsten beiden Jahren aktiv weiterzuführen und wünscht Ihnen viel Glück für das Gelingen!
(28.11.2019)
Mi, 09.10.2019 - Interkultureller Stammtisch - GiG und Ziel gemeinsam
Am Mittwoch, 9.10.2019 fand wie jeden Monat unser interkultureller Stammtisch statt. ZIEL (zusammen in Engerwitzdorf leben) und GIG (gemeinsam in Gallneukirchen) organisieren für Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund, für Menschen mit oder ohne „Asylbescheid“ allmonatlich ein gemeinsames gemütliches Zusammensein im Zuge eines Stammtisches. Wir treffen uns immer am 2. Mittwoch im Monat in der Aula der SOB (Fachschule für Behindertenarbeit und Altenfachbetreuung).
Immer wieder erzählen wir uns auch gegenseitig von kulturellen und religiösen Traditionen; immer der jeweiligen Jahreszeit entsprechend. Natürlich geht es auch sehr viel darum uns untereinander verständigen zu können. Sprache mit und ohne Worte; manchmal erzählt auch ein „leckeres syrisches, afghanisches, irakisches oder iranisches Essen“ ganz viel vom Leben und Land der Köchin oder des Kochs.
Nun im Oktober beschäftigten wir uns mit dem Thema Erntedank und welche „Früchte“ wachsen hier bei uns. Und mit Hilfe der Kinder aus Syrien, dem Irak und Afghanistan lernten wir auch die Worte dafür in arabisch und farsi.
Wie man/frau sich wohl vorstellen kann, waren uns die Kinder deutlich „voraus“ und überlegen. Es fiel uns Österreichern und Österreicherinnen doch ganz schön schwer die Worte richtig auszusprechen und dann uns auch noch zu merken. 😉
Hoffentlich werden wir nicht allzu bald getestet!
Eine Freude ist es jedenfalls zu sehen, WIE gut unsere neuen MitbürgerInnen die deutschen Worte schon kennen!
(06.09.2019)
Sa, 31.08.2019 - GiG - Sommerausflug
Am 31. August unternahmen freiwillige Helfer des Vereins zusammen mit unseren neuen Mitbürgern aus Syrien, dem Irak, aus Afghanistan und dem Iran einen Ausflug ins Mühlviertel. Bei wunderbarem Wetter ging’s zuerst nach Rohrbach, wo wir uns in der Villa Sinnenreich – durch kompetente Führer begleitet- für optische Täuschungen und Illusionen interessieren konnten. Die Beteiligung aller Teilnehmer- ob groß oder klein- war enorm!!!!
Anschließend konnten wir im Park der Villa picknicken , rasten oder nach Herzenslust spielen.
Das zweite Ziel des Ausflugs war Bad Leonfelden, wo wir bei einer Führung die Herstellung des Lebkuchens erklärt bekamen- dann durfte jeder Teilnehmer ein Lebkuchenherz selbst verzieren und nebenbei alle möglichen Köstlichkeiten verkosten!
Zufrieden über das Erlebte und das Zusammensein mit Freunden in der neuen Heimat trafen wir am Abend wieder in Gallneukirchen ein.
(21.07.2019)
So, 12.07.2019 - GiG - Einladung zum Ehrenamtstag des LH Thomas Stelzer
Ingrid und Margit waren von LH Thomas Stelzer zu einer Landhausführung im Rahmen des Ehrenamtstages eingeladen.
(04.06.2019)
So, 05.04.2019 - GiG läuft - Linz Marathon 2019
(21.01.2018)
So, 20.01.2019 - Geburtstagsfeier im Cafe Kowalski
Eine ungewöhnliche Geburtstagsfeier gab es am Sonntag, den 20. Jänner 2019 im Café Kowalski:
Kurt Hütter hat zu seinem 70. Geburtstag eingeladen! Gekommen sind geflüchtete Menschen aus Syrien, Irak und Afghanistan, die in Gallneukirchen und Umgebung ihre neue Heimat gefunden haben und Mitglieder des Vereins „Gemeinsam in Gallneukirchen“
Seit 2015 hilft Kurt Hütter den geflüchteten Menschen, seinen neuen Freunden wie er sie nennt, in vielfältiger Weise. Er unterstützt sie beim Erlernen der deutschen Sprache, bei der Wohnungssuche oder bei Behördengängen.
Ungewöhnlich ist die Geburtstagsfeier, weil das Geburtstagsgeschenk von Kurt Hütter selbst kommt. Er hat sich von seinen österreichischen Freunden zum 70iger eine Spende für GIG gewünscht. Und da Kurt Hütter viele Freunde hat, ist eine sehr ansehnliche Summe zusammengekommen. Sein Wunsch ist es, dass dieses Geld den geflüchteten Mitbürgern zugutekommt z.B. für Sprachkurse, Fahrscheine für Buskarten nach Linz, als Unterstützung bei Kautionen, bei medizinischen Hilfsmitteln oder Ausflüge mit den Kindern, damit diese ihre neue Heimat besser kennenlernen.
Der Verein „Gemeinsam in Gallneukirchen“ bedankt sich für diese jahrelange tatkräftige Hilfe!
Die gemeinsame Feier haben alle sehr genossen und die finanzielle Unterstützung wird zu 100 % für die geflüchteten Menschen verwendet werden.
Fr, 04.01.2019 - GiG Weihnachtsaktion - Sammlung und Ausflug in ICE MAGIC im Linzer
Volksgarten
Am letzten Adventwochenende haben die Kirchgeher der evangelischen und katholischen Pfarre insgesamt 2165€ für geflüchtete Kinder und Jugendliche gespendet.
Von diesem Geld hat Moheb einen Ausflug für die Kinder zu ICE MAGIC organisiert. Am 4.1.2019 sind wir, das GIG Steuergruppenteam mit den Kindern und ihren Begleitpersonen, von Gallneukirchen mit 5 PKWs, 2 Kleinbussen und dem Linienbus aufgebrochen - insgesamt 51 Personen! Wir sind eingetaucht in die von Künstlern gestalteten, wunderschönen, sehr kalten Welt aus Eisskulpturen.
Anschließend durften wir uns, dank der Unterstützung von Sepp Wall-Strasser, im Foyer der Arbeiterkammer im Volksgarten bei mitgebrachtem Tee und Keksen aufwärmen.
Für das restliche Geld werden wir Gutscheine organisieren und verteilen.
Nachfolgend findet ihr weitere Bilder zu dieser Veranstaltung:
Alle Fotos (c)2019 Peter Oberbichler