Newsticker


Dezember 2020


(21.12.2020)

21.12.2020 - Wichtelchallange 2020

Der Verein „SELBSTundLOS – Wirkstatt zur Förderung von sozialem Engagement“ hat die Wichtelchallenge ins Leben gerufen unter dem Motto:

Das ganze Land wichtelt!

Weil jeder ein Geschenk verdient.

Wir als Verein GIG haben uns für diese Wichtelchallenge angemeldet und kleine Wünsche unserer geflüchteten Mitbürger bekannt gegeben

Und wie man am Foto erkennen kann, haben sich viele Wichtel gefunden, die jemandem eine Freude bereiten wollen! Alle Wünsche wurden erfüllt!

Eine tolle Sache diese Wichtelchallenge!

(08.12.2020)

06.12.2020 - Nikolaus 2020

Auch der Nikolausstammtisch ist in diesem Jahr Corona zum Opfer gefallen. Aber gar nichts machen? Das war dann doch keine Option und so haben wir 35 Nikolaussackerl gefüllt, um alle Flüchtlingskinder mit denen wir im Kontakt sind zu erfreuen.


Juli 2020


(16.07.2020)

15.07.2020 - Lang ersehnter positiver Asylbescheid nach 6 Jahren des Wartens

Nach 6 Wartezeit endlich ein positiver Asylbescheid für jene afghanische Familie, die seit 2016 im evangelischen  Pfarrhof lebt! Wir freuen uns mit der Familie und wünschen den 5 Familienangehörigen alles Gute für ihre Zukunft in Österreich!


Juni 2020


(22.06.2020)

19.06.2020 - Gallneukirchen hat Platz - Eindrücke zum Auftakt des Weltflüchtlingstages

Fast 40.000 Menschen leben in den Flüchtlingslagern in Griechenland unter unmenschlichen Bedingungen. Hygienische Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen, eine ausreichende Gesundheitsversorgung, sichere Zukunftsaussichten – es fehlt an allem. Geflüchtete Menschen sind besonders von der Gesundheitskrise betroffen. 36 Prozent der Menschen in den Lagern sind minderjährig. Null Prozent davon nimmt Österreich auf.
In den Unterkünften für AsylwerberInnen in OÖ sind aktuell 840 Plätze frei. Durch eine Resolution an die österreichische Bundesregierung können Gemeinden die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus den griechischen Lagern von der Bundesregierung fordern. Auch Gallneukirchen hat Platz und sollte eine solche Resolution beschließen

 

Für jedes Paar Schuhe steht ein Mensch, der in einem Lager in Griechenland überleben muss, statt in einer Unterkunft in Gallneukirchen oder einer anderen österreichischen Gemeinden in Sicherheit zu leben.

 

Die verschiedensten Gallneukirchner Vereine haben bei der Kundgebung #GALLNEUKIRCHENHAT PLATZ  ihre Statements vorgebracht um ein Zeichen zu setzen, unter anderem der  Verein Solidarisch handeln (Weltladen), katholische Jugend, Jungschar, katholische Frauenbewegung, Verein Klangfolger, weiters Fatima und Peter Oberbichler.

 


April 2020


(23.04.2020)

12.04.2020 - Ostern 2020

Zuerst möchten wir von GIG und ZIEL uns recht herzlich bedanken. Es war viel Engagement rundherum notwendig um die Osteraktion 2020 möglich zu machen:

  • Dank der organisatorischen und finanziellen Unterstützung von Annette Landl konnten wir über den Weltladen Süßigkeiten für die Ostersackerl beziehen.
  • Dasselbe gilt für Frau Bürgermeisterin Gabauer, die es möglich machte überhaupt an Bastelsachen zu gelangen, auch sie ist uns dabei finanziell sehr entgegengekommen ist.
  • Ohne Brigitte F und Gaby S. und ihren wunderbaren Ideen wäre gar nichts gegangen. Die beiden haben in 34 Ostersackerl Süßigkeiten und Bastelmaterial gezaubert (und dabei auch das Alter der Kinder berücksichtigt) und in den Vorgärten versteckt.
  • Gaby verschickt nun immer wieder Tipps per Whats App was die Kinder mit dem Bastelmaterial machen können.
  • Außerdem gilt der Dank jenen Spendern, die auf unseren letzten Aufruf reagiert haben: einige 100€ sind zusammengekommen und auch eine Nähmaschine konnten wir übernehmen und weitergeben. So konnten wir z.B. eine Familie finanziell unterstützen, die in eine besondere Notlage geraten ist
  • Gottfried Windbacher vom Verein „HÖFFN FOAN“ hat mitbekommen, dass es in den Flüchtlingsfamilien nur wenig an Spielsachen und Spielen gibt. Daraufhin hat er einen kostenlosen socialdistancing Spielzeugflohmarkt auf die Beine gestellt, zudem die Mütter mit ihren Kindern kommen konnten um sich etwas aussuchen.

In der Zwischenzeit hat Gaby mit mehreren Familien begonnen Balkone und Vorgärten zu begrünen.

Auch diese Pflanzerl, Blumenkisten, Blumenerde können wir mit dem Geld von GIG und Ziel und den neuen Spenden finanzieren. Gemüse und Blumen zu pflanzen ist einerseits eine sehr positive Beschäftigung, gibt Struktur und vor allem auch das Gefühl für sich selbst und die Familie etwas tun zu können.
Andere Aktionen, die schon vor mehreren Wochen gestartet wurden, laufen weiter.

  • Dazu gehört das Projekt „ein Lied am Tag“. Musik und vor allem das Singen wirkt sich so positiv auf das Immunsystem, auf das Nervensystem und vor allem auf die seelische Befindlichkeit aus. Dieses Wissen spornt Brigitte an jeden Tag ein Kinderlied samt den Noten in die Whats Appgruppe zu stellen. Mittlerweile schickt Brigitte die Lieder auch an Familien mit beeinträchtigten Kindern und ihre Pflegelterngruppe.
  • Gaby verschickt regelmäßig Bastelideen an die Familien
  • Wir ermuntern die Kinder ihre kleinen Kunstwerke zu sammeln und so hoffen wir beim nächsten Stammtisch (wann immer er sein wird) eine kleine Ausstellung machen zu können.

Die Hintergedanken all dieser Aktionen sind unter anderem mit den Familien in Kontakt zu bleiben, ihnen das Gefühl zu geben, dass wir nicht auf sie vergessen. Aber die Aktionen sollen auch eine Anregung sein Deutsch zu lesen und zu schreiben und miteinander zu kommunizieren


Nun noch ein paar Eindrücke zur diesjährigen Osteraktion:

Alle Bilder: (c) 2020 GiG

(01.04.2020)

Mi, 01.04.2020 - Unterstützung unserer Schützlinge in Zeiten von Corona

Die Situation in den Flüchtlingsquartieren, davon kann man ausgehen, ist zur Zeit nicht gerade einfach – viele Leute auf engem Raum, die Kinder zu Hause und wenig Möglichkeit sich zu beschäftigen und zu bewegen
Wir haben versucht den Menschen zu signalisieren: wir können euch zwar jetzt nicht besuchen, aber wir haben nicht auf euch vergessen! Die Jungen unter uns haben alles was wir an Malsachen, Spielsachen zu Hause gefunden haben, und auch Obst zu den Familien gebracht. Diese haben sich wirklich sehr über diese Geste gefreut.
Die Kreativen unter uns versorgen die Kinder über unsere Whatsappgruppen mit Tipps zum Spielen und Basteln, mit Liedern zum Nachsingen ua.

Beim nächsten Stammtisch haben wir vor mit den Bildern, die die Kinder jetzt malen, eine kleine Ausstellung zu machen. Wir wünschen uns, dass viele Kinder mitmachen!

März 2020


(11.03.2020)

Fr, 06.03.2020 - Offener Brief an die BürgermeisterIn von Gallneukirchen und Engerwitzdorf

Peter Oberbichler fordert in einem Brief die Bürgermeisterin von Gallneukirchen und den Bürgermeister von Engerwitzdorf auf - analog zu Bürgermeistern SPÖ-geführter Gemeinden - eine Aufnahmebereitschaft für von der aktuellen Flüchtlingssituation in den griechischen Lagern besonders Betroffenen zu signalieren:

Download
Offener Brief
Offener Brief an die BürgermeisterIn von Gallneukirchen und Engerwitzdorf
2020_03_06-Schreiben_an_BuergermeisterIn
Adobe Acrobat Dokument 65.3 KB

Jänner 2020


(20.01.2020)

Fr, 10.01.2020 - 5 Jahre GiG - Geburtstagsfeier / Stammtisch

Am 10.1.2020 haben wir gefeiert,

  • dass wir vor 5 Jahren alle miteinander gestartet haben um Menschen zu unterstützen, die vor Schrecklichem flüchten mussten
  • dass so Vieles gelungen ist und dass wir alle miteinander ganz viel geschafft haben
  • dass wir so viele wunderbare Menschen aus Nah und Fern kennenlernen durften
  • und und und noch so manches mehr

Und es sind viele Menschen in die Aula der SOB gekommen, um mit uns zu feiern:

  • Ehrenamtliche HelferInnen aus Gallneukirchen, Alberndorf, Engerwitzdorf, die uns eine Zeit lang zur Seite gestanden sind oder es noch immer tun.
  • Geflüchtete Menschen, die es vor 5 Jahren zu uns verschlagen hat, die mittlerweile gut in Österreich angekommen sind und noch immer zu uns Kontakt halten.
  • Und auch solche, die noch immer in Gallneukirchen auf ihren Bescheid warten

Es gab ein wunderbares Mitbringbuffet, einen netten musikalischen Rahmen (Karim hat uns am Keyboard ein Geburtstagsständchen gespielt) und eine Fotoschau, die gezeigt hat , was wir in den letzten Jahren gemeinsam unternommen haben!

 

Fr, 03.01.2020 - Kinobesuch in Katsdorf - "Die Eiskönigin 2"

Wenn sich die Eiskönigin schon ziert uns den Winter zu bringen, dann treffen wir sie zumindest im Kino!
Am 3.1. haben viele zusammengeholfen, um den geflüchteten Familien einen netten Kinonachmittag (die Eiskönigin 2) zu bescheren: die Kirchgänger durch ihre Spenden, Norbert Dattinger vom Kino Katsdorf, der extra für uns geöffnet und uns einen günstigen Eintritt ermöglicht hat und dann die Ehrenamtlichen GallneukirchnerInnen und EngerwitzdorferInnen, die den Transport gemanagt haben!

Herzlichen Dank!