Newsticker


So, 24.12.2017 - GiG Weihnachtsaktion für Flüchtlingskinder

Wie im vergangenen Jahr hat GiG wieder eine Geschenkaktion für Kinder von asylsuchenden und auch bereits anerkannten Familien gestartet. Etwa 75 Familien haben von Menschen aus Gallneukirchen und Umgebung zeitgerecht und liebevoll eingepackt die Weihnachtswünsche für unsere Flüchtlingskinder (0-18) von Alberndorf, Engerwitzdorf und Gallneukirchen erfüllt.

Die Kinder haben sich wieder riesig gefreut.

Leuchtende Kinderaugen - egal welcher Herkunft - sollten uns allen ein Beispiel im Umgang miteinander sein!

Vielen Dank an alle Beteiligten für das Gelingen der Aktion!

November 2017


(24.11.2017)

Do, 23.11.2017 - GiG 3. Generalversammlung

Fotos: Herbert Scherrer

An der dritten Generalversammlung unseres Vereins nahmen insgesamt 27 Personen aus dem Vorstand, der Steuergruppe, Vereinsmitglieder und Interessierte teil.

Nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit berichteten die einzelnen Funktionsträger über die Geschehnisse der vergangenen zwei Jahre. Im Abschluss bestätigte uns die Kontrolle, dass das Gebaren des Vereins in dem zu prüfenden Zeitraum 11/2015 bis 11/2017 statutengerecht war.

Der bisherige Obmann Ulrich Heilborn stand aus privaten Gründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Daher kandidierte Frau Ingrid Wall (bisherige Obmannstellvertreterin) für die Positions der Obfrau. Die anderen Positionen bleiben unverändert - abgesehen davon, dass es vorerst nur einen Stellvertreter gibt.

Die Wahl wurde von Frau Brigitte Fischerlehner geleitet. Alle Abstimmungen fielen einstimmig.

Weiters war der Ausschuss für Kultur und Integrationsangelegenheiten in Personen Vizebürgermeister Sepp Wall-Strasser, Imgard Hartl, Annette Landl anwesend - sie berichteten über die Aufgaben und Herausforderungen, die die Flüchtlingssituation für Stadt gebracht hat und weiterhin bringen wird. Zur zweiten Hälfte und somit zur gemeinsamen Diskussion zu verschiedenen Themen besuchte uns Frau Bürgermeisterin Gisela Gabauer, sie gratulierte dem frisch gebackenen Vorstand und beteiligte sich an den laufenden Gesprächen.

 

 

Allen Engagierten vielen Dank für ihren Einsatz, ihre Kreativität und Ausdauer!

Für die Steuergruppe - Ulrich Heilborn

 

 

 


August 2017


(12.09.2017)

Mo, 31.08.2017 - Khaled's neuer Arbeitsplatz


Juni 2017


(23.06.2017)

Do, 12.06.2017 - Sonnenwendfeuer Warschenhofer

GiG-Mitglieder und einige Asylsuchende aus Galli besuchten das diesjährige Sonnenwendfeuer beim Warschenhofer. Die Gallnsteine zeigten sich sehr spendabel und luden Flüchtlinge auf die Getränke ein. Vielen Dank!

(23.06.2017)

Do, 15.06.2017 09:00 Uhr - Spendenübergabe von Vizebürgermeister Sepp Wall-Strasser an GiG

Ein großes Dankeschön an Sepp Wall-Strasser für die großzügige Spende aus dem Erlös seines Benefizkonzertes vom 13.05.2017!


Mai 2017


(25.05.2017)

Do, 01.06.2017 19:30 Uhr - Schweinbach - Im Schöffl - Verein "Höffn foan" präsentiert die Allgäu-Orient-Rally

Multimedia-Präsentation (Quelle: http://www.hoeffnfoan.at) des Vereins "Höffn foan" - 2016 dabei auf der Allgäu-Orient-Rally - eine Kombination aus Sport und Hilfsleistungen vor Ort. GiG darf diesen Abend mit einem orientalischen Buffet unterstützen. Höffn foan wiederum unterstützt dankenswerterweise unsere Arbeit mit benötigten Dingen/Sachleistungen immer wieder und vor allem, wenn Flüchtlinge aus der Asylunterkunft in die "Selbstständigkeit" starten.

Auf die BesucherInnen dieser Veranstaltung warten Bilder, Videos, Geschichten über die Reise, die Menschen, die Kulturen und vieles [mehr]

(20.05.2017)

Sa, 13.05.2017 18:00 Uhr - Vibravenös - Jazz Orchestra - Benefizkonzert in der LMS Gallneukirchen

Foto von der Benefiz-Veranstaltung (Quelle: Facebook Sepp Wall-Strasser) Aus den an diesem gelungenen Abend gesammelten Spenden erhält GiG einen großzügigen Anteil von 1.000€. Dafür bedanken wir uns recht herzlich und freuen uns, mit diesem Geld wieder die eine oder andere notwendige Unterstützung bewerkstelligen zu können!

(01.05.2017)

Sa, 13.05.2017 18:00 Uhr - Vibravenös - Jazz Orchestra - Benefizkonzert in der LMS Gallneukirchen

Vizebürgermeister Sepp Wall-Strasser lädt zu (s)einem Benefizkonzert in die Landesmusikschule in Gallneukirchen. Sehr erfreut sind wir darüber, dass ein Teil des Spendenerlöses der Arbeit unseres Vereins zu Gute kommt!

Vielen Dank!

Bitte weitersagen und -mailen. Das Plakat gibt es untenstehend auch als PDF-Version zum Ausdrucken oder Versenden.

Download
Einladung
2017_05_13-Vibravenoes_LMS_2017_A3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 705.8 KB

April 2017


(04.03.2017)

Mi, 26.04.2017 19:00 Uhr - Theater in der LMS Gallneukirchen: "Träume der Zukunft"

Hamudi Gharabli präsentiert sein eigenes Theaterstück in der Landesmusikschule in Gallneukirchen. Weitere Informationen im nachstehenden PDF

Download
Einladung
2017_04_26-LMS_Theater_Traeume_der_Zukun
Adobe Acrobat Dokument 198.6 KB

März 2017


(14.03.2017)

08.03.2017 - GiG Stammtisch mit Geburtstagsfeier

Beim Stammtisch im März haben wir Mohameds 2. Geburtstag gefeiert. Er hat es sichtlich genossen im Mittelpunkt zu stehen und wir haben uns am  herrlichen Kuchenbuffet, das seine Mama vorbereitet hat, erfreut.

(04.03.2017)

Neue Landkarte zu Flüchtlingsinitiativen in Oberösterreich

Zusammenhelfen hat in auf Basis einer Onlineumfrage eine neue Landkarte erstellt: http://zusammen-helfen.at/freiwillige-initiativen-in-oberoesterreich/. Auf dieser sind knapp 130 Initiativen mit weitergehenden Informationen und Links erfasst.

(04.03.2017)

Wegweiser Arbeit & Integration

Landesrat Rudi Anschober hat folgende Information ausgesendet:

Wir freuen uns, Sie hiermit über ein gemeinsames Projekt des oö. Integrationsressorts und des AMS OÖ zu informieren:

 

Der neue „Wegweiser Arbeit & Integration“ für Oberösterreich ist jetzt online unter www.wegweiser-integration-arbeit.at/ erreichbar. Erstmals in Österreich werden auf dieser Website Anlaufstellen für Asylwerber/innen, Asylberechtigte und Migrant/innen für deren Weg in den Arbeitsmarkt gesammelt und via Landkarte regional angezeigt: der neue oberösterreichische „Wegweiser Integration & Arbeit OÖ“ soll den Zugang von Flüchtlingen und Migrant/innen zu Arbeitsmarkt und Qualifizierung unterstützen. In zehn Sprachen ist dieser Wegweiser besonders leicht zugänglich für die Zielgruppe, zudem werden gleich mit dem ersten Klick nur die jeweils gerade zum Status passenden Anlaufstellen angezeigt. Diese Angebote drehen sich rund um die Themen Deutschlernen & Orientierung, bis hin zu Beratung, Aus- und Weiterbildung sowie Anlaufstellen für rechtliche Informationen - und sind auf einer oö. Landkarte auch der jeweiligen Region zugeordnet.

 

Falls Sie eine weitere Anlaufstelle kennen, die auf www.wegweiser-integration-arbeit.at angeführt werden sollte, wenden Sie sich bitte am besten direkt an Frau Renate Reisinger unter office.linz@iab.at

 

 

 

LR Rudi Anschober: „Die Herausforderung der Suche nach ausreichend menschenwürdigen Quartieren haben wir gut geschafft, jetzt geht es um die viel größere Herausforderung der Integration. Dabei ist Arbeit ein Schlüssel - ein Schlüssel zum Finden einer neuen Heimat, ein Schlüssel für Selbständigkeit, eine Möglichkeit etwas zurückzugeben. Die Herausforderung ist groß, aber gemeinsam können wir sie bewältigen. Etliche Flüchtlinge bringen gute Qualifikationen mit, für viele werden Ausbildung und Qualifikationsmöglichkeiten angeboten, etwa in dem Bereich der Mangelberufe und des arbeitsmarktpolitische Bedarfs wie jenem der Facharbeiter/innen (2020 werden in OÖ 20.000 Facharbeiter fehlen). Viele Projekte, Kurse, Beratungen, Ausbildungsmöglichkeiten werden dabei in Oberösterreich für die unterschiedlichen Gruppen der Asylwerbenden, der Asylberechtigten und sonstiger Migrant/innen angeboten. Der neue Wegweiser „Integration & Arbeit“ ist österreichweit einzigartig und ermöglicht allen Betroffenen einen unkomplizierten und schnellen Zugang zu Infos und Anlaufstellen.“

 

 

 

Derzeit gibt es in Oberösterreich 1.458 Asylberechtigte auf Jobsuche und 643 in Schulungen. Trotz einer schwierigen Ausgangslage werden ständig Neuhinzugekommene weitervermittelt. "Die Chancen für Asylberechtigte sind intakt. Grundvoraussetzung für Integration sind jedoch ausreichende Deutschkenntnisse und ein Basiswissen über die Funktionsweise unseres Arbeitsmarkts", betont der Landesgeschäftsführer des AMS OÖ, Gerhard Straßer. "Ich bin zuversichtlich, dass für die meisten Betroffenen der Einstieg ins Arbeitsleben klappen wird. Der Wegweiser Arbeit & Integration kann hierzu wichtige Fragen beantworten und Hilfestellung bieten."

 

 

 

Wir bitten Sie abschließend darum, diese Information an mögliche Interessierte weiterzuverbreiten.

 

 

Danke und beste Grüße!

Rudi Anschober

Integrations-Landesrat


Februar 2017


(04.02.2017)

Mo 22.01.2017 - Übergabe Spende von LMS an GiG

Bei einem Weihnachtskonzert sammelte die Landesmusikschule Gallneukirchen eine Spende zugunsten der Arbeit von GiG. Vielen Dank an die Beteiligten für die Idee und ansehnliche Summe der Spende. 


Jänner 2017


(11.01.2017)

Fr 11.01.2017 - 19 Uhr Eisstockschießen beim Reckeneder

Für unsere neuen Mitbewohner war es das erste Mal und darunter waren einige Naturtalente. Zwei Stunden Spaß -  leider bei leichtem Regen.

 

(05.01.2017)

Verleihung des Integrationspreises Sport 2016


Am 6. Dezember verliehen Integrationsminister Sebastian Kurz und Sportminister Hans Peter Doskozil gemeinsam mit dem Österreichischen [mehr]

 


(05.01.2017)

Nicht nur Arbeiter, Akademiker, Handwerker, Bauern sondern auch Künstler leben seit einiger Zeit unter uns

Winterimpressionen in Oberösterreich - aufgenommen von R aus Gallneukirchen. R. malt und fotografiert gerne und hat uns gebeten, dieses Bild zu veröffentlichen. Dem kommen wir natürlich gerne nach.