Sozialmarkt (SoMa)

Flüchtlinge mit oder ohne positiven Asylstatus dürfen in den Sozialmärkten einkaufen. Der von Gallneukirchen nächstliegende Markt befindet sich in Hagenberg.

Für die notwendige Einkaufsberechtigung sind folgende Unterlagen zur Antragstellung beim Sozialen Dienst des Roten Kreuzes in Pregarten vorzulegen:

• Meldezettel aller im Haushalt lebender Personen
  • Einkommensnachweis (Grundsicherung Diakonie; Grundsicherung Caritas + Mindestsicherung BH; weitere Einkommen)
  • Passbilder
  • Grauer Reisepass (Konventionspass) oder Flüchtingskarte

Weitere Informationen zum Sozialmarkt bzw. zur Antragstellung für eine Einkaufsberechtigung erhalten Sie im Büro der RK Bezirksstelle Freistadt (07942 / 77144) oder bei den Beratungsstellen des Sozialservices in Freistadt (07236 / 31341) oder Pregarten (07236 / 31341)

Öffnungszeiten der Beratungsstelle des Sozialservices in Pregarten

• Mo 14:00 - 18:00 Uhr; Mi + Fr 08:00 - 13:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialmarkt in Hagenberg Hauptstraße 31:

Di + Fr:  09:00 - 12:00 Uhr; Do: 14:00 - 17:00 Uhr

Dieser Sozialmarkt ist mit dem Postbus 399 (Linz Uni - Gallneukirchen - FH Hagenberg) erreichbar.

Ein weiterer Sozialmarkt ist in Linz in der Wiener Straße vorhanden.

WICHTIG: Jeder potentielle Kunde muss sich für einen Markt registrieren lassen und kann anschließend nur in diesem Markt einkaufen. Es gibt keinen Ausweis - der in allen Geschäften gültig ist.

(Danke an Judith fürs Recherchieren dieser Informationen!)