Newsticker


Dezember 2021


(22.12.2021)

22.12.2021 - Wichtelchallenge - es weihnachtet

Seit Anfang Dezember trudeln täglich Päckchen ein, die wir jetzt vor Weihnachten an die Kinder verteilen. Es wird sicherlich viele strahlende Kinderaugen geben!

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren der Wichtelchallenge, dem Verein SELBSTundLOS – Wirkstatt zur Förderung von sozialem Engagement, für diese tolle Möglichkeit und die heuer sicherlich sehr herausfordernde Organisation aufgrund der Coronasituation und der vielen herangetragenen Wünsche!

Ebenso vielen herzlichen Dank den unermüdlichen Wichteln aus ganz Österreich, die viele liebevoll verpackte Geschenke mit netten Überraschungen geschickt haben!

 

 

21.12.2021 - Firma Feuerzeug aus Katsdorf spendet für Weihnachten

Die Firma FEUERZEUG aus Katsdorf spendete große und kleine Geschenkpakete aus ihrer Firma der Pfarrcaritas Gallneukirchen. Diese bat GiG für die Verteilung der Pakete zu sorgen. Die Obfrau Ingrid Wall brachte die Hälfte der Pakete in die Waldheimat zu den UMF (Unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen) und den alleinstehenden Frauen mit Kindern.

Alle weiteren Pakete wurden an viele neu angekommene Asylwerber in der Grundversorgung verteilt.

Die Freude über den guten Inhalt der Geschenkboxen war groß!

Ein herzliches DANKE den Spendern!

(16.12.2021)

16.12.2021 - Wichtelchallenge 2021 - Wichtel gesucht

Von der Wichtelchallenge hat uns eine Email erreicht:

In diesem Jahr hat die Wichtelchallenge nicht nur so viele Wünsche wie noch nie gesammelt, die Corona-Umstände haben es den Wichteln alles andere als leicht gemacht. Und so sind nun noch knapp 1200 Wünsche offen, die noch bis zum 17.12. online sein werden.

 

Bis 17. Dezember gibt es noch die Chance, euch als Wichtel zu engagieren und damit auch unseren Klient*innen einen ihrer Herzenswünsche zu erfüllen. Geht dazu einfach auf www.wichtelchallenge.at oder https://www.facebook.com/WichtelChallenge und sucht euch Wünsche aus, die ihr erfüllen wollt.

(16.12.2021)

16.12.2021 - anerkannt unbekannt - Kurzfilm von Carlo Neuhuber über anerkannte Geflüchtete in Griechenland

Ein Kurzfilm in dem Carlo Neuhuber von der diözesanen Initiative für Geflüchtete auf die Situation von anerkannten Geflüchteten in Griechenland aufmerksam macht.

 

Ein positiver Asylbescheid bedeutet in Österreich einen Schritt Richtung Selbstbestimmung und Integration, in Griechenland dagegen Obdachlosigkeit

Einige 10.000 Menschen sind am Festland gestrandet, leben teilweise auf der Straße und sind von jeglichen Sozialleistungen abgeschnitten.

Anfang Oktober 2021 reiste Carlo Neuhuber nach Athen und hat mit seiner Tochter Juliana (von der Filmfirma „The Impressive Company“) anerkannte Geflüchtete filmisch begleitet. Diese berührenden Aufnahmen und Interviews mit Klaus Schwertner (Caritas), Christoph Riedl (Diakonie) und der Schauspielerin Katharina Stemberger wurden nun zum Film „anerkannt_unbekannt“ zusammengeschnitten.

Nun steht der Film online zur Verfügung. Eine Kino-Präsentation ist durch die derzeitigen Corona-Maßnahmen nicht möglich.

Er ist unter https://youtu.be/o3izqQJgaqI zu finden und steht unter https://vimeo.com/653605021 auch zum Download zur Verfügung.


November 2021


(25.11.2021)

16.11.2021 - 5. Generalversammlung im Gasthaus Landerl

Der Verein GIG bleibt nach 7 Jahren Tätigkeit auch weiterhin bestehen, und zwar in der alten Besetzung.

Ingrid Wall-Aichberger bleibt also Obfrau. Sie ist die Seele unseres Vereins, sie ist am nächsten dran am Geschehen (und das Geschehen ist wahrlich nicht immer einfach!) und an den Menschen, bei ihr laufen alle Fäden zusammen und sie behält den Überblick!!

Ohne sie könnte der Verein weit nicht so viel zustande bringen!!

Ingrids Stellvertreter bleibt Moheb Saleh, Finanzmeister Herbert Scherrer und Margit Übleis-Lang ist weiterhin Schriftführerin.

Neben diesen offiziellen Funktionen des Vereins gibt es die weiteren Mitglieder der Steuergruppe (Gaby Scherrer, Brigitte Fischerlehner, Peter Oberbichler, Uli Heilborn, Rita Winkler, Gabi Nattschläger, Renate Moser), die sich beraten zum Beispiel bei Anfragen für finanzielle Unterstützung, bei größeren und kleineren Anliegen und vielem mehr.

Auch BGM Sepp Wall- Strasser war bei unserer GV anwesend.

Die Gemeinde wird unseren Verein im kommenden Jahr finanziell unterstützen. Darüber sind wir natürlich froh, denn das Geld können wir für die Unterstützung der Geflüchteten gut gebrauchen.


Oktober 2021


(20.10.2021)

13.10.2021 - Neustart Interkultureller Stammtisch mit prominentem Besuch

Am 13.10. 2021 konnte seit langer Zeit wieder ein Stammtisch in der Aula der SOB stattfinden – mit 3G-Regeln und allem was zur Zeit das gesellschaftliche Leben mühsam aber wieder möglich macht. Neben den treuen Besuchern haben auch Neuankömmlinge und Neudazugekommene den Abend für ein gemütliches Zusammensein genutzt.

 

Zu den treuen Besuchern unseres Stammtisches gehören u.a. Anna und Sepp Wall-Strasser, der frisch gewählte Bürgermeister. Es ist für uns GiG- Leute ein gutes Gefühl, dass unsere Arbeit von Sepp Wall-Strasser sehr geschätzt wird (-nicht erst seit diesem Treffen, sondern von Anfang an-) und wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.

 

Sepp Wall-Strasser hat beim Treffen auch ein besonderes Geschenk für uns mitgebracht: eine Spende in der Höhe von 500€, die er aus einer privat initiierten Spendenaktion lukrieren konnte. Unserem mittlerweile sehr ausgetrocknetem GIG – Konto tut die Auffrischung wahrlich gut!

 


Juni 2021


(05.06.2021)

20.06.2021 - Erfolgreicher Berufseinstieg

Immer wieder erreichen uns sehr erfreuliche Nachrichten vom erfolgreichen Berufseinstieg eines unserer Schützlinge. Das freut uns natürlich jedes Mal sehr. In vielen Fällen war Peter ein sehr wichtiger Motor für diesen wichtigen Schritt. Lange Zeit hat er auch Youssif unter seine Fittiche genommen. Und jetzt hat Youssif eine Handy- Geschäft in Gallneukirchen eröffnet. Wir konnten uns ja schon von seiner Expertise überzeugen als er noch  in der Urfahraner Hauptstraße gearbeitet hat. Wenn ihr also irgendein Problem mit eurem Handy habt oder ein neues braucht kann ich euch Youssif sehr empfehlen. Wir wünschen ihm natürlich von Herzen gutes Gelingen!

(05.06.2021)

19.06.2021 - Vernissage Gallneukirchen und Kara Tepe

Gelbes Haus in Gallneukirchen - Kara Tepe in Griechenland.

Die Ausstellung zeigt Installationen, die Leopold Hackl-Lehner im „Gelben Haus“ geschaffen hat. Es ist eine Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien, Krieg und Flucht.
Kara Tepe ist Symbol einer menschenunwürdigen Behandlung von geflüchteten Menschen in Europa. Brigitte Fischerlehner hat einen Monat in Kara Tepe auf Lesbos verbracht und dort ehrenamtlich als Psychotherapeutin mit Kindern gearbeitet.
Fotos und Texte dokumentieren die große Zahl der Projekte ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus ganz Europa, um das Leiden der Bewohnerinnen und Bewohner zu lindern. Freiwillige und unbezahlte Hilfe kann aber das Scheitern der europäischen Flüchtlingspolitik nicht beseitigen.
Das „Gelbe Haus“ wurde abgerissen und damit der Albtraum in Gallneukirchen symbolisch beseitigt. Der Albtraum für die Menschen in Kara Tepe besteht weiterhin.
Fotos von Stefan Gesell und Peter Oberbichler zu diesem Thema ergänzen die Ausstellung.
Die Ausstellung ist zu sehen in der Zeit vom 19. Juni bis 18. Juli im alten Feuerwehrhaus in Gallneukirchen, Reichenauer Straßer. 1 hinter dem Gemeindeamt jeweils
Freitag 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Sonntag 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr


Mai 2021


(15.05.2021)

01.05.2021 - Kara Tepe - Erlebnisbericht

Brigitte ist aus Lesbos zurück und hat ihre Erlebnisse und Eindrücke in Wort und Bild dokumentiert [mehr]


April 2021


(04.04.2021)

02.04.2021 - Kara Tepe

Heute Morgen ist Brigitte von unserem Steuerungsteam mit viel Zuversicht, aber auch mit flatterndem Herzen nach Lesbos aufgebrochen. Sie wird ihren Urlaub nutzen und dort ein Monat als Volontärin für das Lager Kara Tepe arbeiten.

Durch die Gruppe „unser Bruck hilft“ ist Brigitte auf ein Team aufmerksam geworden, das Beratungsdienste für geflüchtete Eltern anbietet. Es wird von einem afghanischen Flüchtling, Arzt und Vater von 4 Kindern, geleitet. Diesem Team wird sich Brigitte anschließen.

Niemand von den ehrenamtlichen Helfern darf das Lager betreten und nur einmal in der Woche dürfen die Menschen für 4 Stunden das Lager verlassen. In dieser Zeit können sich die Flüchtlinge bei verschiedensten ehrenamtlichen Teams Unterstützung holen. So können sie dann auch zu Brigitte kommen, weil sie Rat brauchen, nicht mehr weiterwissen, weil ihre Kinder so arge Albträume und Ängste haben, weil sie Aggressionen entwickeln oder einfach nicht mehr leben wollen.

Auch mit den medical teams wird Brigitte in Kontakt treten, um zu erfahren, welche Medikamente im Moment am dringendsten benötigt werden.

Und soweit es ihre Zeit zulässt, wird sie uns von ihrer Arbeit berichten.

Mittlerweile sind schon Spenden auf unserem GIG-Konto mit dem Vermerk „Lesbos“ eingetroffen. Und Gabys Henderl haben im Weltladen reißenden Absatz gefunden, sodass wir durch die Vermittlung von Brigitte diese Teams ein bisschen unterstützen können. Danke dafür!

(04.04.2021)

02.04.2021 - Ostern

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder eine kleine Osterüberraschung für die Kinder der geflüchteten Familien im Raum Gallneukirchen!


März 2021


(16.03.2021)

06.03.2021 - Kara Tepe

Am 6. -7. März 2021 fand in Gallneukirchen eine Solidaritätsveranstaltung mit den geflüchteten Menschen, die auf den griechischen Inseln unter unwürdigsten Bedingungen festsitzen, statt. Veranstalter waren KAB und KJ von Gallneukirchen und auch GIG hat sich dieser Veranstaltung angeschlossen.

Statement bei der Nacht für KARA TEPE II

 

Die Lage in Kara Tepe wurde uns in Berichten via Fernsehen, Gesprächen, Dokumentationen und Appellen hunderte Male vor Augen geführt.

Solche Lebensumstände sind in unser aller Empfinden einfach unzumutbar, krankmachend und unwürdig.

Der humanitäre Anstand gebietet hier rasch und effektiv zu helfen.

Es geht um das Schicksal Tausender Menschen.

Sie dürfen nicht Spielball einer europäischen Abschreckungspolitik bleiben.

Wir bekunden unsere Bereitschaft, Menschen aus diesem grauenvollen Lager unverzüglich nach Österreich zu bringen und hier zu beherbergen, bis ihre Asylverfahren abgewickelt sind.

Worauf warten wir noch?

Bis es Erfrorene in den Lagern- bis es Tote gibt, bis Menschen psychisch und physisch zerbrechen?

Dieser unmenschliche Ort ist nur 3 Flugstunden von Österreich entfernt-also sehr nahe!!!

Eindrücke von der Veranstaltung:

Die nachstehend gezeigten Plakate geben unsere Standpunkte unsere Arbeit und das bereits Erreichte wieder:

Zurück zur Flüchtlingslage in Griechenland:

 

Da die medizinische Versorgung in Kara Tepe wirklich sehr schlecht ist, haben wir von GiG uns entschlossen in diesem Bereich etwas zu tun. Wir wollen die dort tätigen Medical Teams unterstützen, damit Menschen mit schweren Krankheiten (z.B. Krebs, Diabetes oder Aids), die kein Geld für die Medikamente haben, behandelt werden können. Dazu sind wir in Kontakt mit der Initiative „Unser Bruck hilft". Volunteers dieser Initiative, die sich auf den griechischen Inseln befinden, erfahren vor Ort, wo der Mangel im medizinischen Bereich im Moment am größten ist. So können unsere Spenden effizient eingesetzt werden.

 

Die Kunsthandwerksarbeiten, die ihr am Foto seht, gibt es im Weltladen in Gallneukirchen zu kaufen! Der Erlös geht für Medikamente nach Kara Tepe.

 

Wenn jemand gerne für diesen Zweck spenden möchte, dann bitte die Spende an GIG mit dem Vermerk LESBOS versehen

 

[Link zum Spendenkonto]

Alle Bilder: (c) 2020 GiG