Newsticker

Oktober 2018

(21.10.2018)

Fr, 19.10.2018 - Räumung GiG-Lager

Unser bisheriger Lagerraum - eine Doppelgarage in Gallneukirchen - wird wieder für ihren ursprünglichen Zweck benötigt. Somit mussten wir wohl oder übel die dort eingelagerten Möbel und Einrichtungsgegenstände entsorgen. Einen Teil hat Gogo für den Flohmarkt von "Höffn foan"  (26.10.-28.10. im ehemaligen Zielpunkt bei der Sparkasse) übernommen, der Rest musste leider zum Abfallzentrum gefahren werden. Aufgrund der zahlreichen Unterstützer war die Räumung und Entsorgung in knapp zwei Stunden erledigt.

Juli 2018

(25.07.2018)

Sa, 21.07.2018 - GiG-Ausflug in die Wachau

Am Samstag, 21. Juli lud der Verein GiG die in Gallneukirchen lebenden geflüchteten Menschen ein, einen anderen Teil von Österreich kennenzulernen.

Gut 20 Kinder und ca. 30 Erwachsene fuhren mit dem Bus der Donau entlang bis Dürnstein, dort wanderten viele zur Burgruine. Das Picknick in Mautern ließen sich alle schmecken und vom Stift Göttweig gab es einen Blick „von oben“ auf die Wachau.

Ein gelungener Tag, den auch der Regen am späteren Nachmittag nicht trüben konnte!

Juni 2018

(25.06.2018)

Laufend - Repair Cafe Gallneukirchen

Seit über zwei Jahren wird in der Pfarre Gallneukirchen alle zwei Monate ein Repair Cafe abgehalten. Fachkundige, handwerklich Begabte und ehrenamtliche Helfer unterstützen Menschen bei der Reparatur ihrer defekten Geräte, Fahrräder oder kleineren Näharbeiten.

Bügeleisen, Nähmaschinen, Toaster, Staubsauger und viele andere Dinge wurden somit vor dem frühzeitigen Wegwerfen gerettet. Wir setzen damit bewusst einen Beitrag gegen die Wegwerfmentalität in unserer Gesellschaft und gegen das Verschwenden von Ressourcen.

Seit einiger Zeit werden in der Nähstube unseres Repair Cafes,auch wiederverwendbare Obst- und Gemüsenetze zum Teil gemeinsam mit Flüchtlingsfrauen produziert. Gegen eine Spende sind diese in verschiedenen Geschäften zu bekommen. Der Erlös kommt dem Unterstützungsverein für Flüchtlinge „Gemeinsam in Gallneukirchen“ zugute. Wir laden Mitmenschen ein, für ihre Einkäufe anstelle von Plastiksackerl diese Obst- und Gemüsenetze zu verwenden.

Diese Initiative des pfarrlichen FA Schöpfungsverantwortung setzt so einen Schritt gegen die immer größer werdende Menge an Plastikmüll.

(09.06.2018)

Mi, 20.06.2018 15:30 Uhr - Open Air Konzert im Ars Electronica

2018_06_20-Concert_in_Vielfalt_Programm.

(09.06.2018)

Do, 07.06.2018  - Fest für die Zukunft in Gallneukirchen

GiG war auch in diesem Jahr wieder beim Fest für die Zukunft vertreten. Am Stand wurden selbst hergestellte Dinge gegen freiwillige Spenden an Interessiere abgegeben.

April 2018

(09.04.2018)

Mi, 25.04.2018 19:00 Uhr - Kinoabend "Dreiviertelmond" im Evangelischen Gemeindesaal Gallneukirchen

Februar 2018

(12.03.2018)

Mi, 14.02.2018 - Überraschung am Valentinstag = GiG Stammtisch

Bei unserem monatlichen Stammtisch in der Diakoniefachschule überraschte uns Vizebürgermeister Sepp Wall-Strasser gemeinsam mit seiner Frau. Zum Valentinstag überbrachte er den Anwesenden Tulpen. Und es wurde noch Kindergeburtstag gefeiert.

Fotos: Herbert Scherrer