Gründung

Im Rahmen der Gründungsversammlung am 8. April 2015 in Gallneukirchen als gemeinnütziger Verein.

Unser aktueller Vorstand und Mitglieder der Steuergruppe:

Vorstand/Steuergruppe

Moheb Saleh

Herbert Scherrer

Gabriela Scherrer

Ulrich Heilborn

Obmann-Stellvertreterin

Ingrid Wall-Aichberger

Carmina Soler-Mataix

Peter Oberbichler

Kontrolle

Manfred Pflügl

Margit Übleis-Lang

Brigitte Fischerlehner

Annette Landl

Kontrolle

Johann Watzinger

Übersicht über die Strukturen und Auflistung der Aufgaben des Vereins (Stand Juni 2015)

GiG Plakat "Wir über uns - Version 3"
GiG_Plakat_V3.pdf
Vereinsstruktur und Aufgaben
GiG_Vereinstruktur_und_Aufgaben.doc
Vereinsstruktur und Aufgaben
GiG_Vereinstruktur_und_Aufgaben.pdf

Vereinstatuten Version II (19.11.2015)
GiG_Vereinsstatuten_2015_11_19.pdf

Als Initiative durch Frau Brigitte Fischerlehner im Herbst 2014 ins Leben gerufen, haben die vielen UnterstützerInnen seit dem bereits viel geleistet und die vom Diakoniewerk aufgenommenen Flüchtlinge intensiv unterstützt. Für eine effiziente Betreuung - als Ergänzung zur staatlichen Grundversorgung - haben wir beschlossen, diese Ehrenamtlicheninitiative in einen Verein zu überführen.  Am Mittwoch, dem 8. April 2015, wurde im Gasthaus Landerl im Rahmen der Gründungsversammlung der Verein "Gemeinsam in Gallneukirchen" offiziell gegründet. Seit der außerordentlichen Generalversammlung am 19.11.2015 ebenfalls im GH Landerl besteht der Vorstand aus Ulrich Heilborn (Obmann), Ingrid Wall-Aichberger (Stellvertreterinn) und Moheb Salah (Stellvertreter), Margit Übleis-Lang (Schriftführerin), Herbert Scherrer (Kassier) sowie Johann Watzinger und Manfred Pflügl (Kontrolle), wird ein Beirat in Form einer Steuergruppe die Vereinsarbeit koordinieren. Die Gründung erleichtert uns durch das nun offizielle Auftreten die Sammlung und Verteilung von Sach- und Geldspenden, die Kommunikation mit  den Gemeindeverwaltungen, den Behörden, dem Diakoniewerk, der Politik und Wirtschaft und anderen NGOs und im Endeffekt die Begleitung von Flüchtlingen aus der Grundversorgung in ein selbstständiges Leben in Oberösterreich. Die praktische Hilfsarbeit wird - wie bisher - in den sechs Arbeitsgruppen: Alltagsbewältigung, Freizeitgestaltung, Sprache, Wohnung, Arbeit und Öffentlichkeitsarbeit weitergeführt und wenn möglich noch weiter ausgebaut. Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit über unsere Homepage http://www.gemeinsam-in-gallneukirchen.at bzw. per Email gemeinsam-in-gallneukirchen@gmx.at möglich und erwünscht.

Bei der am 23. November 2017 durchgeführten Generalversammlung kam es zu folgenden personellen Veränderungen im Vorstand:

1. Ulrich Heilborn schied auf eigenen Wunsch aus der Position des Obmannes aus, bleibt jedoch weiterhin Mitglied der Steuergruppe

2. Ingrid Wall-Aichberger ist neue Obfrau

Die weiteren Positionen bleiben unverändert