Gemeinsam in Gallneukirchen

Auf dieser Webseite stellt der Verein "Gemeinsam in Gallneukirchen" Informationen über seine Ziele, Aufgaben und Angebote bereit. Die mit * gekennzeichneten Menüpunkte sind nur für den internen Zugriff freigeschaltet.

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen und auch Korrekturen und bitten diese, an gemeinsam-in-gallneukirchen@gmx.at zu senden.

Alle Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Trotzdem kann eine 100%-ige Garantie für die Richtigkeit der Inhalte nicht übernommen werden!

Auch ehrenamtliche Arbeit braucht finanzielle Unterstützung

Fast die gesamte Arbeit wird derzeit ehrenamtlich erbracht. Ohne finanzielle Mittel wäre es uns nur schwer möglich, die notwendigen Aktivitäten - angefangen vom bezahlbaren Deutschkurs über Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche, Freizeit, bis hin zu Behördenkontakten und Öffentlichkeitsarbeit - durchzuführen und die damit verbundenen Kosten aufzubringen.

Am folgenden Beispiel lässt sich recht einfach beschreiben, wie sich die aktuelle Situation eines Flüchtlings in der Grundversorgung darstellt Er/Sie kann praktisch mit seinem Taggeld von derzeit 5,50 € nicht einmal mit dem Postbus von Gallneukirchen nach Linz und zurück fahren - derzeit 6 € (keine Ermäßigung möglich). Besuche in der Landeshauptstadt sind aber zwingend erforderlich, um z.B. Termine bei der BH, der GKK, dem AMS etc. wahrnehmen zu können. In diesem konkreten Fall stellen wir zum Beispiel übertragbare Monatskarten für den Postbus zur Verfügung (derzeit etwas über 40 €/Karte/Monat).

Finanzielle Unterstützung für diese und andere Aufgaben erhalten wir derzeit ausschließlich aus Spenden - sollten Sie uns in unserer Arbeit unterstützen wollen, so freuen wir uns - und letztendlich sich auch die betreuten Flüchtlinge - über jeden kleinen oder größeren Beitrag! Genauso freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung bei der teilweise sehr zeitintensiven Arbeit für die und mit den Flüchtlingen.

[Link zum Spendenkonto]